Magdeburger Mathematik- und Maschinen-Camp: TripleM

Du interessierst dich für ein Studium an der Fakultät Maschinenbau für die Bachelorstudiengänge Maschinenbau, Wirtschaftsingenieur Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieur Logistik oder AI Engineering? Dann bist du hier genau richtig.

TripleM orientiert von Studienbeginn an auf das ingenieur- und naturwissenschaftliche Studium, begleitet den Übergang und Einstieg in die akademischen Fachkulturen an der Universität und erleichtert einen erfolgreichen Studienstart.

Was steht hinter TripleM?

Das Magdeburger Mathematik- und Maschinen-Camp kurz Tripleist ein universitärer Vorkurs zur Stärkung des mathematisch-technischen Verständnisses mit dem Ziel, einen ersten Einblick in die Studieninhalte des Maschinenbaus zu schaffen und damit die Zugänglichkeit zu neuen Wissensgebieten zu erleichtern.

TripleM ist ein Verbundkurs aus

• Grundkurs Mathematik: Fit fürs Studium
  • Aufbaukurs: Fit für die Technische Mechanik
  • Maschinen-Camp: experimentelle Demonstrationen in den unterschiedlichen technischen Bereichen der Fakultät, die selbstständige Fertigung eines Produktes aus Metall sowie den Wettbewerb „Baukasten“, bei dem kleine Forscherteams auf Basis einer Zielvorgabe ein Objekt bauen sollen.

Jede dieser drei Komponenten kann auch einzeln gebucht werden.

Termine

Das Magdeburger Mathematik- und Maschinen-Camp startet für unsere Studienanfänger direkt vor Studienbeginn im September und dauert dauert zwei Wochen. (Siehe Dir bitte auch den Ablaufplan an.)

23.09.24
Start Mathematik-Grundkurs "Fit für das Studium"
30.09.24
Start Aufbaukurs "Fit für die Technische Mechanik"
30.09.24
Auftaktveranstaltung zum Maschinen-Camp
Während der Auftaktveranstaltungen erfolgt eine Gruppeneinteilung für die Abläufe bis zum 2.10.24
04.10.24
Ende Maschinen-Camp

Info:  Vom 07.-11. Oktober findet die Einführungswoche zum Bachelorstudium mit vielen Veranstaltungen der Fakultät und der Fachschaft Maschinenbau statt. Schau unbedingt vorbei!

Informationen und Anmeldung

Informationen zum Kursangebot und die Anmeldung findest Du auf den Vorkurs-Seiten.

Hast du Fragen, dann wende Dich bitte an:

Wir bitten um Deine Anmeldung zum Maschinen-Camp unter http://www.vorkurs.ovgu.de/Anmeldung bis spätestens 26. September 24.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!

So ist der Vorkurs Tripleaufgebaut

2024_TripleM-Ablaufplan

Letzte Änderung: 07.05.2024 - Ansprechpartner: