Aiven Timptner, Bachelor Maschinenbau

Wurden alle deine Erwartungen an das Studium erfüllt?
Ich bin mittlerweile in der Lage, technische Problemstellungen selbstständig und fundiert zu lösen, besitze ein grundlegendes Wissen über diverse technische Anwendungsgebiete und habe ein detailliertes Verständnis von Automobilen Systemen – also ja, meine Erwartungen wurden erfüllt.

Annalena Kiefer, Bachelor Wirtschaftsingenieur Maschinenbau

Wurden alle deine Erwartungen an das Studium erfüllt?
Meine Erwartungen an das Fachliche waren, dass ich eine breit gefächerte Ausbildung erhalte. Diese Erwartungen wurden bisher erfüllt. Im Studium kann man seine Interessen herausfinden und sich dementsprechend vertiefen. Ich war mir nach dem Abitur nicht sicher, wie mein später ausgeführter Beruf aussehen könnte. Deshalb bin ich sehr zufrieden einen Studiengang gewählt zu haben, der mich für viele Berufsfelder qualifiziert.

 

Falk Gerpott, Bachelor Wirtschaftsingenieur Logistik

Was schätzt du an deinem Studium besonders?

Durch die Interdisziplinarität kann man sowohl bei den Wirtschaftlern als auch bei den Maschinebauern mitreden. Stärken und Interessen kann man so also auch noch während des Studiums genauer herausfinden und in der Richtung dann mehr belegen.

 

Laura Augustin, Master Integrated Design Engineering (IDE)

Was hat dich besonders positiv am Master-Studium überrascht?
Neben den Projekten, die den Großteil des Semesters einnehmen, belegen wir auch noch Vorlesungen. Was mich daran besonders begeistert hat, war die immens große Auswahl, die uns hier geboten wird. Da es sich um einen interdisziplinären Master handelt, der fakultätsübergreifend aufgebaut ist, können wir Vorlesungen aus einer Vielzahl an Modulen wählen. So sind Maschinenbau, Wirtschaftswissenschaften, Industriedesign, Sport und Technik, Informatik und Arbeits- sowie Sozialwissenschaften vertreten, was wirklich ein unheimlich großes Spektrum der Entwicklung abdeckt. So kann man sich spezialisieren oder nochmals auffächern, was ich in so einem Maßstab noch nicht gesehen habe.

Letzte Änderung: 31.05.2018 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage:
Captcha
 
Lösung: